Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ludwig Thoma – Über Schmuser, Pfarrer, Hof und Hoffnung. Texte von und über Ludwig Thoma

30. September 2023 um 15:30 - 17:00

Dass Ludwig Thoma eine schwierige Persönlichkeit war, hat sich herumgesprochen. Er gilt als wortgewandter, zart-feinfühlig bis derb-umgangssprachlicher Autor. In seinem erzählerischen Werk hat er, so Oskar Maria Graf, „das wirkliche Bayern der Welt erschlossen“. Weniger bekannt ist, dass es über Ludwig Thoma und seine letzte große Liebe, jene zu Maidi von Liebermann, ein Theaterstück gibt: „Ich bin allein und nicht allein“ von Gerd Thumser.

Veronika Leo und Martin Unterrainer lassen in dieser Lesung nicht nur Ludwig Thoma mit Auszügen aus seinen Werken und Briefen zu Wort kommen, sondern lesen auch Passagen aus dem Beziehungsdrama rund um Ludwig und Maidi.

 

Musik: Andreas Waldschütz und Rainer Gruber

Details

Datum:
30. September 2023
Zeit:
15:30 - 17:00

Veranstaltungsort

Ludwig-Thoma-Haus
Tuften 12
Tergensee, 83684
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Tegernseer Woche

© 2024